SP erfreut über mehr anständige Mieten

Die SP Kan­ton Zürich ist hoch er­freut über die An­nahme der ak­tu­el­len PBG-Re­vi­sion, wel­che von einer SP-Volks­i­ni­tia­tive aus­ge­gan­gen ist. Trotz einer mas­si­ven und un­sach­li­chen Ge­gen­kam­pa­gne hat die Be­völ­ke­rung des Kan­tons Zürich klar ge­macht, dass ihr an­stän­dige Mie­ten ein wich­ti­ges An­lie­gen sind.

Die SP wird nun mit Vor­stös­sen in den Ge­mein­den an­re­gen, dass die neue Mög­lich­keit, Zonen preis­güns­ti­gen Woh­nens aus­zu­schei­den, auch tatsäch­lich wahr­ge­nom­men wird. So er­hal­ten die Ge­mein­den die Mög­lich­keit, exakt auf ihre Be­dürf­nisse zu­ge­schnit­tene Mass­nah­men für die För­de­rung eines so­zia­len Woh­nungs­baus zu er­grei­fen. Diese Mass­nah­men be­dür­fen dann einer er­neu­ten, kom­mu­na­len Volks­ab­stim­mung. Die SP ist über­zeugt, dass auch diese Ab­stim­mun­gen er­folg­reich sein wer­den und der Kan­ton Zürich so einen wich­ti­gen Schritt hin zu ge­rech­ten Mie­ten und weg von über­trie­be­nem Pro­fit aus der Lie­gen­schaf­ten­spe­ku­la­tion macht.