Kleinkinderbetreuungsbeiträge sind eine wichtige Stütze

Die SP be­dau­ert, dass die jetzt be­schlos­sene Än­de­rung bei den sog. KKB auf­grund des star­ken An­stiegs der Kos­ten für diese Bei­träge not­wen­dig wur­de. Durch diese Bei­träge wird ver­hin­dert, dass ins­be­son­dere Al­lein­er­zie­hende zu So­zi­al­hil­fe­be­zü­ge­rIn­nen wer­den. Da­durch spa­ren die Ge­mein­den letzt­lich Kos­ten! Wich­tig ist jetzt das be­schlos­sene Mo­ni­to­ring, damit in Zu­kunft be­dürf­tige Fa­mi­lien mit klei­nen Kin­dern be­darfs­ge­recht un­ter­stützt werden.

Die SP un­ter­stützt das Sys­tem der Klein­kin­der­be­treu­ungs­bei­trä­ge. Da­durch kön­nen auch El­tern die in be­schei­de­nen Ver­hält­nis­sen le­ben, ihre Kin­der in den ers­ten zwei Le­bens­jah­ren sel­ber be­treu­en. Auch El­tern mit wenig Geld sol­len die Frei­heit haben zu ent­schei­den, ob sie wei­ter voll be­rufs­tätig sein wol­len oder in der Klein­kin­der­phase ihre Kin­der sel­ber be­treuen möch­ten.

Bei allem Ver­ständ­nis für Ge­mein­den, deren Haus­halt durch die KKB im letz­ten Jahr stark be­las­tet wur­den: es gibt auch die Be­ob­ach­tung, dass Be­zie­hende von KKB dank die­ser Bei­träge nicht zu So­zi­al­hil­fe­emp­fän­ge­rIn­nen wer­den. Da­durch spa­ren die Ge­mein­den Kos­ten.

Für die SP ist aus die­sem Grund das Mo­ni­to­ring von gros­ser Be­deu­tung. Da­durch wird er­sicht­lich wer von den Bei­trä­gen pro­fi­tiert mit wel­chem Ef­fekt. Ziel muss sein, dass das Geld den­je­ni­gen zu­gute kommt, die es brau­chen. Die Un­ter­stüt­zung von jun­gen Fa­mi­lien ist auf jeden Fall eine wich­tige In­ves­ti­tion in die Zu­kunft.