Der Kanton soll vorbildlicher, moderner Arbeitgeber sein

Die SP des Kan­tons Zürich nimmt er­freut zur Kennt­nis, dass der Re­gie­rungs­rat plant, den An­ge­stell­ten des Kan­tons Bei­träge an die fa­mi­li­ener­gän­zende Kin­der­be­treu­ung aus­zu­rich­ten. Der Kan­ton Zürich würde damit als fort­schritt­li­cher, ver­ant­wor­tungs­vol­ler Ar­beit­ge­ber voran gehen und sich einen Vor­teil auf dem Ar­beits­markt ver­schaf­fen.

Die SP des Kan­tons Zürich un­ter­stützt die Ab­sicht des Kan­tons für seine An­ge­stell­ten Bei­träge an die fa­mi­li­ener­gän­zende Kin­der­be­treu­ung zu leis­ten. Der Kan­ton be­weist sich damit als fort­schritt­li­cher Ar­beit­ge­ber, der sich für die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fa­mi­lie ein­setzt. Für viele Fa­mi­lien ist die Frage nach der fi­nan­zi­el­len Exis­tenz­si­che­rung nach wie vor zen­tral. Das vor­ge­schla­gene Ent­schä­di­gungs­mo­dell un­ter­stützt die An­ge­stell­ten dar­in, ihre Kin­der trotz fi­nan­zi­ell be­grenz­ten Mit­teln op­ti­mal be­treuen zu las­sen.